Was hast Du denn an Messmöglichkeiten? Idealerweise wäre natürlich ein Oszilloskop sehr Sinnvoll.
Generell gibt es mehrere Möglichleiten das Atari Bild zu verbessern. Wurde alles hier im Forum bereits sehr ausführlich diskutiert, aber ich fasse es gerne nochmals zusammen:
1. S-Video nachrüsten
Bei den XL-Modellen ist (bis auf wenige Ausnahmen) nur ein Composite-Bild an der AV Buchse abzugreifen. Es gibt aber schon ein "halbes" S-Videosignal: Luma (Helligkeitssignal) liegt schon an.
Nun kann man mit sehr geringen Mittlen (1 Draht und 1 Widerstand) bereits einfach das Chromasignal noch auf die AV Buchse legen und schon hat man ein S-Videosignal. Dieses lässt sich mit dem Tausch einiger weniger Bauteile auch noch verbessern.
Vorteil: Geringer Kosten und Arbeitsaufwand und deutliche Verbesserung gegenüber dem F-BAS Signal
Nachteil: Wenige moderne TVs haben noch ein S-Video Eingang (aber es gibt bezahlbare Konverter von S-Video nach HDMI)
Und falls die analogen Videoschaltungen auf dem XL schon nicht gut arbeiten wird auch das S-Videosignal nicht so toll werden
2. Erweiterungen, welche die analogen Videoschaltlungen auf dem XL ersetzen (UAV , UGV oder Spectre AV)
Kleine Platinen welche mit kleinem bis mittlerem Aufwand eingebaut werden und zumeist die komplette analoge Bildbearbeitung ersetzen und direkt ein FBAS und/oder S-Video Bild ausgeben.
Kosten sind recht überschaubar (25 - 50 Euro) und das Spectre AV gibt es sogar hier im Mitgliedershop für unter 25 Euro zu kaufen.
Da die analogen Signale komplett neu erzeugt werden, werden Fehler die auf der original Bildbearbeitungsschaltung entstehen (meistens) behoben.
Nachteil bleibt weiterhin dass eben auch nur analoge Signale ausgegeben werden (s.o.)
3. Erweiterungen mit digitaler Bilderzeugung (z.B. Sofia2 )
Natürlich der Königsweg. Zum einen werden die analogen Schalkreise mit ihren Fehlern einfach aus dem Spiel genommen und man erhält auch noch ein digitalen Ausgang als DVI (per passivem Adapter auch HDMI) Signal.
Nachteil: Leider ist die Sofia2 Erweiterung nicht immer verfügbar und mit über 70 Euro auch nicht gerade billig
(Falls ich was vergessen habe oder falsch dargestellt habe bitte gerne korrigieren oder ergänzen)
... und falls Du gar nicht weiterkommst, dann biete ich Dir gerne an mir die beiden Rechner zu schicken und ich werde sie dann mal anzuschauen und versuchen zu reparieren oder für dich mit den entsprechenden Erweiterungen zu versehen.
Ich bin jetzt nicht der Super-Profi (die gibt es hier im ABBUC aber auch) habe aber schon einige der kleinen Ataris wieder zum Leben erweckt. Ich versuche auf jeden falls alles, bevor du die Schätze wieder auf den Müll gibst!
Ansonsten gibt es beim ABBUC auch unsere Floppy- und Hardware-Docs (siehe Erhard und Jürgen: https://abbuc.de/ueber/whoiswho/ ) - da wird dir für wenig Geld richtig gut geholfen, denn bei denen beiden fließt Atari-Wissen pur in den Adern 😀